Arbeitgeberlexikon


Tarifvertragsbindung

In einem Arbeitsvertragsverhältnis sind die Regelung eines Tarifvertrages oder Teile davon, zu beachten, wenn sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer tarifgebunden ist

Tarifverträge legen jeweils fest für welche Bereiche diese gelten:

  • Räumlich: Das Gebiet, z.B. bestimmtes Bundesland
  • Fachlich: Die Branche, z.B. Gast und Schankwirtschaften
  • Persönlich: Die Arbeitnehmergruppen, z.B. alle Arbeitnehmer, außer leitende Angestellte


Wann ist ein Tarifvertrag anzuwenden?

Die inhaltlichen Regelungen eines Tarifvertrages sind auf ein Arbeitsverhältnis anzuwenden, aufgrund von:

  • Beidseitiger Mitgliedschaft der Vertragsparteien
    - Arbeitgeber ist Mitglied des Arbeitgeberverbands
    und
    - Arbeitnehmer ist Mitglied der Gewerkschaft
    Sonderfall: Mitgliedschaft ohne Tarifbindung je nach Satzung möglich.

  • Vereinbarung
    Arbeitgeber und Arbeitnehmer können vereinbaren, dass ein Tarifvertrag ganz oder teilweise gilt

  • Allgemeinverbindlichkeit

Soweit ein Tarifvertrag für allgemeinverbindlich erklärt wurde, ist er unmittelbar und zwingend zu beachten.

Ein Tarifvertrag kann durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales kann einen Tarifvertrag im Einvernehmen mit dem Tarifausschuss auf Antrag für allgemeinverbindlich erklären werden, wenn die Allgemeinverbindlicherklärung im öffentlichen Interesse geboten erscheint.


Wann kann von einem Tarifvertrag abgewichen werden?

  • Tariföffnungsklausel

Eine Abweichung ist zulässig, falls der Tarifvertrag die Abweichung erlaubt. Z.B.: Öffnungsklauseln oder Härtefallregeln zur Abwendung von Insolvenzen und zur Beschäftigungssicherung.

  • Günstigkeitsprinzip

Zu Gunsten der Arbeitnehmerseite darf von Tarifregelugnen abgewichen werden. Z.B.: mehr Lohn für weniger Arbeit.

Nachwirkung beachten!

Grundsätzlich gilt eine Tarifvertragsregelung, bis diese durch eine andere Vereinbarung ersetzt wird.

Hat ein Tarifvertrag eine gegrenzte Gültigkeit und wurde eine Nachwirkung durch den Tarifvertrag oder durch die Allgemeinverbindlicherklärung ausdrücklich ausgeschlossen, so endet die Anwendbarkeit mit Zeitablauf.

Wurde die Nachwirkung nicht ausgeschlossen, so gelten für tarifgebundene Arbeitsverhältnisse, die bis zum Ablauf des Tarifvertrages begründet worden sind, die Rechtsnormen des Tarifvertrages nach seinem Ablauf weiter, bis sie durch eine „andere Abmachung" ersetzt werden.

Eine „andere Abmachung" braucht kein Tarifvertrag zu sein! Es kann sich dabei auch um eine Betriebsvereinbarung oder einen Einzelarbeitsvertrag handeln. Für die Nachwirkung einer Allgemeinverbindlicherklärung gilt dies entsprechend.

Für Arbeitgeber, die nicht in einem Arbeitgeberverband sind, sowie Arbeitnehmer, die nicht in der Gewerkschaft sind, besteht die Nachwirkung auch dann weiter fort, wenn für die durch Mitgliedschaft bei den Tarifvertragsparteien gebundenen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein neuer Tarifvertrag abgeschlossen wurde, dieser aber nicht für allgemeinverbindlich erklärt worden ist.


Tarifmehrheit: Tarifeinheitsgesetz

Gelten in einem Betrieb mehrere Tarifverträge für einen Bereich, liegt grundsätzlich Tarifkollision vor. Das seit 10.07.2015 in Kraft getretene Tarifeinheitsgesetz verfolgt das Ziel, in einem Betrieb bei Tarifkollision grundsätzlich nur einen Tarifvertrag zur Anwendung kommen zu lassen. Wird der Kollisionsfall in einem Betrieb festgestellt, gilt nach § 4a Abs. 2 Satz 2 TVG das Mehrheitsprinzip. Danach gilt nur der Tarifvertrag derjenigen Gewerkschaft, die in diesem Betrieb die meisten Mitglieder hat (vgl. BTDrucks 18/4062, S. 12).


"Die Angaben dienen lediglich als erste Hinweise. Sie können und sollen eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben kann trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernommen werden. Professionelle Beratung im Arbeitsrecht erhalten Sie bei der lohn-ag.de Rechtsanwaltgesellschaft GmbH."

In einem Arbeitsvertragsverhältnis sind die Regelung eines Tarifvertrages oder Teile davon, zu beachten, wenn sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer tarifgebunden ist 


Sie sind Arbeitgeber und haben Fragen zum Thema „Tarifvertragsbindung"? Hier geht's zur Lösung.